Getriebe schaltet schwer

MirkoS-86
Eingefroren crazy

Als ich heute morgen bei -15° ins eiskalte Auto gestiegen bin, liesen sich die Gänge mit meinen sowieso schon a****kalten Händen kaum einlegen, ging ganz schön schwer und teilweise war kein Gefühl da, also ich wusste nicht ist der Gang nu drin oder nicht großes Grinsen

Beim googeln denken die meisten ans Getriebeöl.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
TimF-88
hab das gleiche prob beim justy
MartinT-78
Ich habe das selbe Problem, es ist aber erst nach dem letzten Getriebeölwechsel aufgetreten. Laut Handbuch können 2 verscheidene Öle eingefüllt werden, meines funktioniert im Sommer problemlos, im Winter muss ich es erst behutsam warmfahren. Nach etwa 5 bis 7 km ist alles okay. Bis dahin heißt es zwischenkuppeln...
JörgH-67
lol, meiner stand eine Woche...Temperaturanzeige -10° Celsius.

Kupplung getreten, Leerlauf eingelegt, mit dem shortshifter von Helmut geht´s noch etwas schwerer, ist als wenn man mit einem grossen Löffel in einem Topf Honig rührt, Wagen gestartet, und Kupplung kommen lassen im Leerlauf -> die Folge war das der Wagen vorwärts fuhr großes Grinsen

Ist halt so, akzeptieren und gut ist
TimF-88
hööö? geschockt wie geht denn das
JörgH-67
Visco-Kupplung umgekehrt für Arme
TimF-88
verwirrt
JörgH-67
Eine Visco-Kupplung funktioniert so: wenn es Drehzahlunterschiede gibt, verhärtet sich die Flüssigkeit und stellt Kraftschluss her.

Umgekehrt: das Getriebeöl ist durch die extreme Kälte sehr zäh und stellt somit den Kraftschluss her, der erst bei zunehmender Wärme und damit einhergehender geringerer Zähigkeit des Öles nachlässt.
WaldemarL-83
das ist bei Subaru Normal das die bei -15 Grad schwer zum schalten gehen.Aber keine Angst da wird nichts kaputt warm fahren und in der Zeit bis er warm ist die Gänge nicht mit Gewalt rein würgen.Lieber die Kupplung noch mal drücken!
TimF-88
cool
HaraldB-75
Ich finde es ist ein schöner Indikator ab wann man "sportlich" schalten kann und wann das besser nicht gemacht wird => auch Getriebe haben eine Betriebstemperatur.
DennisB-89
Habe das selbe "Problem"

Habe aber sogar noch ein problem..

mein piepton (der ertönt, wenn ich nicht angeschnallt bin) klingt jetzt...heiser.. Kein witz! hmm... hmm...
DanielB-80
Das ist normal!!!!!!!!
TimF-88
großes Grinsen großes Grinsen bei den Temperaturen ist es ein Wunder das nit alle Flüssigkeiten einfrieren ^^
MirkoS-86
  OT-Alarm 
Ich musste heute meinen Wischwasserbehälter ausbauen und auftauen weil ich beim Umbau "erstmal" nur Wasser reingemacht hatte^^

Gut da weiß ich bescheid warum das so schwer gayt hallo
TimF-88
meiner ist eingefroren obwohl ich bis -30 °C eingefüllt habe.... unglaublich
DanielB-80
Gestern minus 15° hat sich mein Getriebe schalten lassen auf die ersten 10 km, als ob mein Oil die Konsistenz von Honig gehabt hätte!
MichaelR-73
Hi
Tja Leute wir haben Winter prophezei

Gruss Micha