best motoring - Hätsch spec-c, Lotus, Porsche, BMW, Nissan

MartinT-78
Nun ja, ich bin den Cayman nicht auf der Rennstrecke gefahren, lediglich auf der Landstraße. Obwohl ich Hecktrieblern aufgeschlossen gegenüber bin, ziehe ich meinen ollen WRX dem Cayman vor. Er war in keinster Weise schlecht, aber für meine Verhältnisse zu emotionslos und langweilig. Noch langweiliger war nur der TT mit dem 2 Liter "Turbo"...
DanielH-75
Ich gerade vor 3 Wochen einen 986 Boxster S mit 265 PS gefahren. Ich hatte einen Dauergrinser.
Direkt dannach fühlte sich mein STI wie taub auf allen Sinnen an....
Lenkung viel zu leichtgängig, gefühlslos, Motor ne Luftpumpe die nicht auf mich reagiert...
Inzwischen gehts wieder, aber ich bin davon total angefixt. Kann mir kein besseres Sportauto vorstellen.
Sicher, ich mag den STI auch, ist ja auch ein Alltagsalleskönner und macht auch Spaß und vermutlich werde ich meinen noch lange bewegen. Aber kommt mal Geld ins Haus, was ich verschleudern kann, dann kommt ein Boxster/Cayman her.
MartinT-78
Nun ja, ich bin einen Cayman gefahren, keinen Cayman S. Die 245 PS habe mich nicht vom Hocker gehauen, wenn ich schneller sein will, fahre ich lieber mein Auto.

Bevor ich aber über 40.000 Euro für so einen ausgebe, der einfach nur ein Gebrauchtwagen ist, lege ich das Geld lieber in einen 964 oder 993 an. Die sind wenigstens wertstabil und eben echte Porsche. Entweder 911er oder keiner, aber ein Friseusenporsche fahre ich nicht. hmm...
DanielH-75
Echte Porsche? Friseusenporsche? Das galt vielleicht mal für nen 924 mit 120 PS....

Übrigens warum WRX und kein STI?
WRX ist doch auch sowas wie das Mädchenmodell?
GerritH-84
Zitat:
Original von DanielH-75
Ich gerade vor 3 Wochen einen 986 Boxster S mit 265 PS gefahren. Ich hatte einen Dauergrinser.
Direkt dannach fühlte sich mein STI wie taub auf allen Sinnen an....
Lenkung viel zu leichtgängig, gefühlslos, Motor ne Luftpumpe die nicht auf mich reagiert...
Inzwischen gehts wieder, aber ich bin davon total angefixt. Kann mir kein besseres Sportauto vorstellen.
Sicher, ich mag den STI auch, ist ja auch ein Alltagsalleskönner und macht auch Spaß und vermutlich werde ich meinen noch lange bewegen. Aber kommt mal Geld ins Haus, was ich verschleudern kann, dann kommt ein Boxster/Cayman her.


du bist noch keine heisse elli gefahren!

allerdings bin ich schon div. boxster oder gayman's gefahren und kann deinen eindruck nicht teilen.
DanielH-75
Zitat:
Original von GerritH-84
du bist noch keine heisse elli gefahren!


Nein, gefahren nicht, drin "gesessen" schon. Mit den
Knieen an den Ohren, um es etwas überspitzt auszudrücken.
Leider nicht für mich gebaut sonst wäre das eine Überlegung wert. smile

Hier mal jemand, der meine Meinung zu Schnappi teilt.
"best drivers car"
http://www.youtube.com/watch?v=8F7nQ6GGdms&feature=channel

"best car in the world"
http://www.youtube.com/watch?v=Vrnc5TI-7Nc

Man soll sich natürlich von seinen eigenen Erfahrungen leiten lassen, aber
irgendwie wird diese Meinung über den Cayman ja zustande kommen...
GerritH-84
Zitat:
Original von DanielH-75
Zitat:
Original von GerritH-84
du bist noch keine heisse elli gefahren!


Nein, gefahren nicht, drin "gesessen" schon. Mit den
Knieen an den Ohren, um es etwas überspitzt auszudrücken.
Leider nicht für mich gebaut sonst wäre das eine Überlegung wert. smile

Hier mal jemand, der meine Meinung zu Schnappi teilt.
"best drivers car"
http://www.youtube.com/watch?v=8F7nQ6GGdms&feature=channel

"best car in the world"
http://www.youtube.com/watch?v=Vrnc5TI-7Nc

Man soll sich natürlich von seinen eigenen Erfahrungen leiten lassen, aber
irgendwie wird diese Meinung über den Cayman ja zustande kommen...



wie groß bist du denn? deutlich über 2m? ansonsten glaube ich nicht dass du in dem auto gesessen hast von dem ich spreche.
es kommt natürlich auch immer auf das einsatzgebiet an...
LeeM-75
Den Lotus für mich bitte.
GerritH-84
Zitat:
Original von LeeM-75
Den Lotus für mich bitte.


mein reden großes Grinsen
MartinT-78
Zitat:
Original von DanielH-75
Echte Porsche? Friseusenporsche? Das galt vielleicht mal für nen 924 mit 120 PS....

Übrigens warum WRX und kein STI?
WRX ist doch auch sowas wie das Mädchenmodell?



Ja, ein echter Porsche ist für mich ein nur der 911er, kein Cayman, Boxster, Cayenne oder Panamera. Das sind alles Lückenfüller in meinen Augen. Ganz sicher sind es keine schlechten Autos, im Gegenteil, der Cayman fuhr sich super, Lenkung, Bremse, Motor, Getriebe - alles gut. Nur eben nicht wirklich aufregend, nichts, wofür ich 50.000 Euro ausgeben würde.

Am Ende ist alles eine Frage des Geldbeutels. Hätte mir jemand gesagt, wieviel Geld ich in meinen WRX im Laufe der Jahre stecken würde, hätte ich mir gleich einen STi gekauft...oder einen 993. hmm...
DanielH-75
Zitat:
Original von GerritH-84

wie groß bist du denn? deutlich über 2m? ansonsten glaube ich nicht dass du in dem auto gesessen hast von dem ich spreche.
es kommt natürlich auch immer auf das einsatzgebiet an...


Nein, ich bin "nur" 1,90 m, aber ich habe wohl lange Beine.
Die Elise stand im Autosalon Singen. Glaubs mir einfach, mir gefallen die Lotuse sehr gut, nur passe ich da nicht rein.
In den alten Boxster passe ich auch nicht so recht, ebensowenig in 993-996. Alles schon gefahren oder zur Probe gesessen. Es scheiterte meistens am Raum zum lenken, welcher von den Knie besetzt ist.
Einzig 987 oder 997 passen wirklich gut, mit dem Sitz am Anschlag!
DanielH-75
Zitat:
Original von MartinT-78
Ja, ein echter Porsche ist für mich ein nur der 911er, kein Cayman, Boxster, Cayenne oder Panamera. Das sind alles Lückenfüller in meinen Augen.


Kann ich dir zu 50% zustimmen. Augenzwinkern
PeterS-54
also ich fahre nun seit einigen Jahren Lotus, vor allem auch auf Rennstrecken, und nebenbei einen Subaru GT .

Wenn Lotus, dann nur mit Toyota-Motor, mit dem Sch..ss-Rover gab's nur Probleme !

Seit 2006 hab'ich eine 111R mit gut 200 PS, die fährt sich ganz ordentlich, aber mit der Zeit fehlt einem einfach die Leistung, da wird man auf langen Zielgeraden von so ziemlich allem überholt !

Da hilft nur Kompressor-Power wie die Cup 260, aber dann kostet das klein "Spielzeug" ja locker fast 70'000.- € !!!

Dafür gibt's dann schon einige andere "richtige" Autos !

Werde daher meine Elise Anfang nächsten Jahres verkaufen und mir ziemlich sicher einen 2004er STi mit DCCD holen !
Damit kann man das ganze Jahr (und nicht nur im Sommer) Spass haben, ist viel alltagstauglicher, hat Platz und man kann auch mal einen 2.Satz Räder (mit Slicks) mitnehmen, was beim Lotus nie ging !

Für den Alltag behalt'ich dann ev. meinen GT, für den Sommer kauf'ich mir wahrscheinlich ein Motorrad, eine Triumph Street Triple R !

Da hab'ich mehr Spass dran und der Neupreis dieser 3 Fahrzeuge zusammen ergäbe so knapp den NP der Exige Cup !

Gruss

Auf youtube kann man mich in Action mit der Elise sehen : Bergslalom Damüls, 23.05.09 (10 Min.) ! Meine ist die rote mit weissen Streifen !
MarcoS-75
Schönes Video.

Klar ist das der Lotus aufgrund Leistungsgewicht die Vorteile hat. Man muss sich aber auch sicher fühlen und ich weiß nicht wie das auf der Nordschleife in so einer Plastikbude wäre.

Denke er hat 2 Runden gebraucht um die Reifen richtig auf Temperatur zu bringen und dann hat er dem Subi ja gezeigt wie es geht..

Den Cayman S bin ich schon einen Tag auf der Nordschleife gefahren. Mit ESP geht gar nicht, dann holt der einem nur Leistung weg, da kannst Du auch Golf fahren und ohne wird der echt giftig, der ist mir sogar im Karusell beim runterschalten urplötzlich ausgebrochen und auch zwischen PG1 und PG2 bei 160 voll das Heck gekommen.
Gerrit war am gleichen Tag mit seinem STI da und der konnte jederzeit mit mir spielen, hätte mich in jeder Kurve überholen können, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht und ich würde behaupten an der Streckenkenntnis liegt es bei uns beiden nicht...

Was mich wundert ist der M3. Gut, am Start viel verloren, aber generell holt er auch nicht auf und das Ding schiebt wirklich mächtig an sind wir auch schon mitgefahren...

Also, nix geht über Scooby-Power... :-)
GerritH-84
Zitat:
Original von MarcoS-75
Schönes Video.

Klar ist das der Lotus aufgrund Leistungsgewicht die Vorteile hat. Man muss sich aber auch sicher fühlen und ich weiß nicht wie das auf der Nordschleife in so einer Plastikbude wäre.

Denke er hat 2 Runden gebraucht um die Reifen richtig auf Temperatur zu bringen und dann hat er dem Subi ja gezeigt wie es geht..

Den Cayman S bin ich schon einen Tag auf der Nordschleife gefahren. Mit ESP geht gar nicht, dann holt der einem nur Leistung weg, da kannst Du auch Golf fahren und ohne wird der echt giftig, der ist mir sogar im Karusell beim runterschalten urplötzlich ausgebrochen und auch zwischen PG1 und PG2 bei 160 voll das Heck gekommen.
Gerrit war am gleichen Tag mit seinem STI da und der konnte jederzeit mit mir spielen, hätte mich in jeder Kurve überholen können, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht und ich würde behaupten an der Streckenkenntnis liegt es bei uns beiden nicht...

Was mich wundert ist der M3. Gut, am Start viel verloren, aber generell holt er auch nicht auf und das Ding schiebt wirklich mächtig an sind wir auch schon mitgefahren...

Also, nix geht über Scooby-Power... :-)


der M3 konnte hier nur auf der langen gerade punkten.

he he, der gayman vom chef fröhlich großes Grinsen


Schlimpi Schrick...



DanielH-75
Ihr vergleicht jetzt aber nicht eure bis an die Zähne bewaffneten STIs mit einem Serienauto auf Straßenreifen? Augenzwinkern
GerritH-84
Zitat:
Original von PeterS-54
also ich fahre nun seit einigen Jahren Lotus, vor allem auch auf Rennstrecken, und nebenbei einen Subaru GT .

Wenn Lotus, dann nur mit Toyota-Motor, mit dem Sch..ss-Rover gab's nur Probleme !

Seit 2006 hab'ich eine 111R mit gut 200 PS, die fährt sich ganz ordentlich, aber mit der Zeit fehlt einem einfach die Leistung, da wird man auf langen Zielgeraden von so ziemlich allem überholt !

Da hilft nur Kompressor-Power wie die Cup 260, aber dann kostet das klein "Spielzeug" ja locker fast 70'000.- € !!!

Dafür gibt's dann schon einige andere "richtige" Autos !

Werde daher meine Elise Anfang nächsten Jahres verkaufen und mir ziemlich sicher einen 2004er STi mit DCCD holen !
Damit kann man das ganze Jahr (und nicht nur im Sommer) Spass haben, ist viel alltagstauglicher, hat Platz und man kann auch mal einen 2.Satz Räder (mit Slicks) mitnehmen, was beim Lotus nie ging !

Für den Alltag behalt'ich dann ev. meinen GT, für den Sommer kauf'ich mir wahrscheinlich ein Motorrad, eine Triumph Street Triple R !

Da hab'ich mehr Spass dran und der Neupreis dieser 3 Fahrzeuge zusammen ergäbe so knapp den NP der Exige Cup !

Gruss

Auf youtube kann man mich in Action mit der Elise sehen : Bergslalom Damüls, 23.05.09 (10 Min.) ! Meine ist die rote mit weissen Streifen !


das mit der motorleistung stimmt, hab auch schon überlegt mir ne exige s zu kaufen. andererseits ist für meinen zweck (landstraße rollen) meine MK1 (fast) ausreichend motorisiert. vorallem optisch gefällt sie mir besser und das leergewicht (MMC) ist von keiner MK2 zu toppen.


Zitat:
Original von DanielH-75
Ihr vergleicht jetzt aber nicht eure bis an die Zähne bewaffneten STIs mit einem Serienauto auf Straßenreifen? Augenzwinkern


ich konnte mit meinem fast serien 07er STI den fässern genauso um die ohren fahren...und bis an die zähne bewaffnet sind unsere sti's auch nicht. der gayman hat immernoch nen großen gewichts vorteil.


Zitat:
Original von JörgH-67
nur für Dich Gerrit, Kompressor-Turbo-Umbau

<Video wurde entfernt>


das dingen is ja krank großes Grinsen


schön mit honda K20
DanielH-75
Zitat:

Den Cayman S bin ich schon einen Tag auf der Nordschleife gefahren. Mit ESP geht gar nicht, dann holt der einem nur Leistung weg, da kannst Du auch Golf fahren und ohne wird der echt giftig, der ist mir sogar im Karusell beim runterschalten urplötzlich ausgebrochen und auch zwischen PG1 und PG2 bei 160 voll das Heck gekommen.


Seltsam, waren da vielleicht schlechte Reifen drauf?
Gerade beim Cayman sollte das ESP nicht sonderlich viel zu tun haben sofern man einigermassen sauber fährt. Das man natürlich nicht gleich fahren kann wie mit Allrad, ist dir ja sicher bewusst.

Egal welchen Test ich bei youtube über den Cayman finde, alle schwärmen davon, und da sind einige Profirennfahrer dabei:
http://www.youtube.com/watch?v=iGe8YXicbRM
http://www.youtube.com/watch?v=7OoTNZtxsjI
FrankA-74
Das ESP ist beim Porsche immer sehr gut abgestimmt und erlaubt auch Fahrten auf der Rennstrecke. Wenn Du viele ESP Eingriffe hast fährst Du nicht sauber genug mit dem Porsche. Ich denke auf der NS wird sich der Unterschied ESP on zu ESP off in unter 10sec einpendeln. Wobei ich zu behaupten mag, daß ein nicht so geübter Fahrer schneller ist mit ESP on bei sauberer Linie.

Zitat:
der ist mir sogar im Karusell beim runterschalten urplötzlich ausgebrochen und auch zwischen PG1 und PG2 bei 160 voll das Heck gekommen.

Beim Hecktriebler das Zwischengas bei Runterschalten nicht vergessen, der verzeiht das nicht so wie'n Subaru Traktor.
FrankA-74
Nachtrag:

Rundenzeiten Sachsenring...

EVOX (getuned 380 PS und 530 Nm): 1:41,09
Boxster S (Serie 310 PS und 360 Nm): 1:40,54

http://www.autobild.de/artikel/getunte-m...ion_905600.html
http://www.autobild.de/artikel/drei-scha...ich_981421.html