best motoring - Hätsch spec-c, Lotus, Porsche, BMW, Nissan

GerritH-84
Zitat:
Original von FrankA-74
Nachtrag:

Rundenzeiten Sachsenring...

EVOX (getuned 380 PS und 530 Nm): 1:41,09
Boxster S (Serie 310 PS und 360 Nm): 1:40,54

http://www.autobild.de/artikel/getunte-m...ion_905600.html
http://www.autobild.de/artikel/drei-scha...ich_981421.html


welcher der drei ist die 1:41,09 gefahren?



NoS:

STI MY04 8:24
Gayman S 8:25


was soll uns das nun sagen? nichts!
DanielH-75
Von Rundenzeitenvergleichen halte ich auch nichts. Viel zu viele Faktoren die man nicht kennt. Reifen, Wetter, Temperatur, Fahrer, etc

PS. Gerrit, ich mache selbst den Joke mit "Gayman", aber irgendwann ist der Witz vorbei. Dir scheint das nur noch als Provokation zu dienen.
Kannst du bitte damit aufhören?
GerritH-84
Zitat:
Original von DanielH-75
Von Rundenzeitenvergleichen halte ich auch nichts. Viel zu viele Faktoren die man nicht kennt. Reifen, Wetter, Temperatur, Fahrer, etc

PS. Gerrit, ich mache selbst den Joke mit "Gayman", aber irgendwann ist der Witz vorbei. Dir scheint das nur noch als Provokation zu dienen.
Kannst du bitte damit aufhören?


nein, eigentlich nicht. wen sollte ich denn damit provozieren? dich?! wohl kaum! aber wenn es dich so sehr stört höre ich nun damit auf. absofort heisst dann der "gayman" "cayman"... umarm
FrankA-74
Zitat:
Original von GerritH-84
Zitat:
Original von FrankA-74
Nachtrag:

Rundenzeiten Sachsenring...

EVOX (getuned 380 PS und 530 Nm): 1:41,09
Boxster S (Serie 310 PS und 360 Nm): 1:40,54

http://www.autobild.de/artikel/getunte-m...ion_905600.html
http://www.autobild.de/artikel/drei-scha...ich_981421.html


welcher der drei ist die 1:41,09 gefahren?



NoS:

STI MY04 8:24
Gayman S 8:25


was soll uns das nun sagen? nichts!


Der Importracing EVOX fuhr die Zeit.

Also wenn Rundenzeiten nichts sagen was dann...
Ist wohl das objektivste was es gibt. Auch wenn es da diverse Einflüße gibt, kann man sehen wo in etwa ein Fahrzeug liegt.

Ich wollte damit nur zeigen das der unechte "schwuchtel" Porsche doch nicht ganz so rumschwuchtelt.

P.S.: Der aktuelle Cayman S macht laut sportauto 8:17 auf der NOS.
DanielH-75
@Frank: da hast du natürlich absolut recht.
Generell würde ich aber nicht die Rundenzeit als höchsten Maßstab für Fahrspaß sehen.
Auch ein Audi R8 wurde bei Autocar.co.uk 2007 "Best Drivers Car" und das gegen einen deutlich schnelleren GT3 RS! Vierter Sieger war der damalige Cayman.
Porsche sollte eventuell mal drüber nachdenken, den 911 als Mittelmotor zu konstruieren, sofern das möglich ist. Zumindest die Pseudorücksitze braucht doch sowieso niemand, oder?
FrankA-74
Zitat:
Original von DanielH-75
Porsche sollte eventuell mal drüber nachdenken, den 911 als Mittelmotor zu konstruieren, sofern das möglich ist. Zumindest die Pseudorücksitze braucht doch sowieso niemand, oder?


Im Prinzip geb ich Dir Recht. Aber dann heißt es bei 60% der Porschefahrer, das sei kein "echter" Porsche mehr. Ich denke die können ihn dann auch nicht mehr Elfer nennen. Da bekommen die ein Marketing-/Image-/Myhtosproblem.

Siehst ja wie über den Cayman/Boxster gesprochen wird. Dabei ist der bis hinter die Sitze nahezu identisch zum Elfer. Motor ist auch der gleiche nur andersherum eingebaut. OK, die Hinterachse ist anders...

Wie war das noch beim 24h Rennen vor ein paar Jahren als ein Team (Alzen?) einen Cayman eingesetzt hatte? Im nächsten Jahr fuhren die wieder Elfer weil es für den Cayman keine Unterstützung vom Werk gab...
TilmanQ-79
Das gleiche Spiel gabs doch damals schon mit 914/6.
MarcoS-75
Zitat:
Original von DanielH-75
Seltsam, waren da vielleicht schlechte Reifen drauf?
Gerade beim Cayman sollte das ESP nicht sonderlich viel zu tun haben sofern man einigermassen sauber fährt. Das man natürlich nicht gleich fahren kann wie mit Allrad, ist dir ja sicher bewusst.


Oh, ich sehe schon.... hier sind sind tausend Nordschleifen-Spezialisten unterwegs, die sicherlich schon im 5-stelligen Bereich der Runden NS-Erfahrung angekommen sind und nicht erst wie ich im 4-stelligen...

Am gleichen Tag war übrigens eine Profirennfahrerin mit einem Cayman-S unterwegs und die habe ich mehrfach überholt auch wenn sie das nicht gerne zugelassen hat...

Reifen waren nicht schlecht, es waren die Michelin Cups und auch mit gutem Profil.

Und ja... ich weiß auch das sich ein Porsche anders fährt als ein STI... lol... so aber jetzt genug, ich habe hier noch nie geschrieben wie viel Erfahrung ich auf wie vielen Autos auf der NOS habe (WEIL ICH DA KEINEN BOCK DRAUF HABE!!!), aber ich vermute einfach mal... in diesem Forum..... fragt mich einfach wenn ihr etwas wissen wollt... großes Grinsen

Naja, wollte Euch nur meine Erfahrung mitteilen zu den o.g. Autos und fertig. Lassen wir das eben in Zukunft, findet sich ja immer wieder jemand der schlauer ist.

Und nur damit wir uns richtig verstehen. Der Tag in dem Cayman hat mir auch Spaß gemacht. Das Auto macht Laune. Aber es nicht schnell. Überhaupt nicht, genau wie ein Standard-911er, der ist auch nicht schnell.
DanielH-75
Mit was vergleichst du, wenn du sagst "nicht schnell".
TobiasS-82
mann muss nur die preise vergleichen das sagt alles .. das geld was ich für so einen Cayman-S aus gebe .Da gibtz nur den 911 mein Vater hat den 997 Turbo und der ist nicht schlecht
MatthiasB-82
Ein Freund von mir fährt eine Exige Cup 260 und wir konnten schon des öfteren Vergleiche zwischen meinem STi mit etwas über 400PS anstellen. Subjektiv fühlt sich die Exige deutlich schneller an, allerdings lässt selbst mit 260PS der Vorwärtsdrang ab dem 4. Gang wegen der extremen Aerodynamik stark nach.
In langgezogenen Kurven ist die Exige nicht wirklich schneller, aber in engen Wechselkurven ist ein Unterschied von 5-10 km/h feststellbar. Auch beim Bremsen hat der Lotus wegen des geringen Gewichtes deutliche Vorteile.

Der Spassfaktor ist aber gigantisch, ich glaube das lässt sich nur durch ein Caterham oder X-Bow toppen!
GerritH-84
Zitat:
Original von TobiasS-82
mann muss nur die preise vergleichen das sagt alles .. das geld was ich für so einen Cayman-S aus gebe .Da gibtz nur den 911 mein Vater hat den 997 Turbo und der ist nicht schlecht



was möchtes du uns mit diesem beitrag sagen? verwirrt
GerritH-84
Zitat:
Original von MatthiasB-82
Ein Freund von mir fährt eine Exige Cup 260 und wir konnten schon des öfteren Vergleiche zwischen meinem STi mit etwas über 400PS anstellen. Subjektiv fühlt sich die Exige deutlich schneller an, allerdings lässt selbst mit 260PS der Vorwärtsdrang ab dem 4. Gang wegen der extremen Aerodynamik stark nach.
In langgezogenen Kurven ist die Exige nicht wirklich schneller, aber in engen Wechselkurven ist ein Unterschied von 5-10 km/h feststellbar. Auch beim Bremsen hat der Lotus wegen des geringen Gewichtes deutliche Vorteile.

Der Spassfaktor ist aber gigantisch, ich glaube das lässt sich nur durch ein Caterham oder X-Bow toppen!



es kommt wirklich immer auf den einsatzbereich an. natürlich ist ein lotus auf engen landstraßen mit vielen kurven schneller als so ein "fetter" STI. doch begeben wir uns auf die nordschleife (auch andere rennstrcken) ist ein dafür leicht modifizierter STI oder Evo oder M3 oder oder oder ...immer die bessere und schnellere wahl. allein das "sicherheitsgefühl" (passive sicherheit) das diese pkw's besitzen ist vorteilhaft um schneller unterwegs zu sein. allerdings macht eine elise unheimlich viel spaß den ich nicht mehr missen möchte.


Zitat:
selbst mit 260PS der Vorwärtsdrang ab dem 4. Gang wegen der extremen Aerodynamik stark nach.


was meinst du mit "extremen aerodynamik"?
MatthiasB-82
Nunja, starker Abtrieb, grosse Stirnfläche und einen miserablen cW (0,44) Wert.
GerritH-84
Zitat:
Original von MatthiasB-82
Nunja, starker Abtrieb, grosse Stirnfläche und einen miserablen cW (0,44) Wert.



die exige!?
MarcoS-75
Zitat:
Original von DanielH-75
Mit was vergleichst du, wenn du sagst "nicht schnell".


Ganz einfache Rechnung. Ich rede hier nur von der Nordschleife. Sollte aber den größten Mittelwert für "alle" Fahrsituationen hergeben.

Standard 911 oder Serien E46 M3 sind "leichte Opfer" für einen STI mit Ekutek, vernüftigen Reifen und einem vernüftigen Fahrwerk. Mehr muss man nicht machen. Nicht bis unter "die Zähne" bewaffnet.
Und damit ist der Cayman-S leider auch langsam. Punkt.

Obwohl, nur um das mal lobend zu erwähnen, für ein Serienauto hat das Ding ein "Super" Fahrwerk. Es ist ein sportliches Auto mit dem man sich ohne weiteres auf die Nordschleife trauen kann ab und an. Bei jedem nicht jedes Serienfahrzeug ist dafür so gut geeignet. Aber, es hat ja auch seinen Preis.
MatthiasB-82
Zitat:
Original von GerritH-84
Zitat:
Original von MatthiasB-82
Nunja, starker Abtrieb, grosse Stirnfläche und einen miserablen cW (0,44) Wert.



die exige!?


Klar, schau dir mal diese zerklüftete Front an.