M3 vs. STI

RomanG-88
ich weiß, das ewige Gespräch, M3 gegen STI.. wer ist schneller.


Kumpel von mir geht davon aus der M3 schneller ist als ein STI. klar gibt natürlich verschiedene M3 und STI's..


hier geht es allerdings um meinen JDM STI Type-R (ca. 300 PS) und einen M3 e46. mit 343 PS.


.. ich bin der Meinung, das ich den schweren Hecktriebler M3 bis 100-130 (weniger Gewicht, Allrad, Kurze Übersetzung) abziehen kann, dann kommt der M3 nach und zieht vorbei (Hecktriebler, Längere Übersetzung; Autobahnauto)



und was denkt ihr so?!

möchte gerne einfach diesbezüglich mal eine Diskussion starten großes Grinsen
JensG-78
Fahr im Schnee, dann bist Du immer vorn! crazy
MichaelS-1977
Hi,

das kann man mit den vorhandenen Daten schlecht schätzen. Ich denke mal, Du bist schneller, aber hängt viel mit der Getriebeabstufung/nutzbares Drehzahlband (Drehmoment) zusammen...
DanielB-80
traurig

Fahrt im Sommer auf die Rennstrecke und macht es da aus! smile
RomanG-88
an ausfahren hab ich diesmal nicht gedacht aber mal schauen, wenn ölkühler da ist etc dann mal evtl auf ne rennstrecke und schauen großes Grinsen


@ Michael, stimmt. man kann es eh erst richtig sagen wenn man es ausgetestet hat denke ich mal.

@ Jens großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
RenéS-85
TimF-88
M3 ist langsamer als ein normalo STI soviel kann ich sagen, bei uns im Ort fährt ein schwarzer (neuerer) M3 mit veränderter Auspuffanlage, mein bekannter einen normalo STI im orig. Zustand. Bergauf auf der zweispurigen ist der BMW erst in den letzten 50m vor der 70er Zone rangekommen. Ich befürchte selbst meine Emma (wenn sie dann im Frühjahr aufgepumpt ist) sollte den M3 sehr gut ärgern können also wirst du das auch schaffen.
RomanG-88
@ Rene : Gute Nacht großes Grinsen
StephanF-79
so ne begegnung hatte ich auch schon auf der Autobahn mit nem E46 M3.
Der kam von hinten auf der linken Spur links versetzt und hat alle rüber gedrängelt,dann war er hinter mir,da hab ich in den 5 geschaltet und gas gegeben,ab ca. 200 würde der Abstand dann größer,das haben wir ein paar mal gemacht,da dachte ich gut vielleicht bin ich ja die eine Sekunde eher am Gas als er,also hab ich ihn vorbeigelassen und wenn frei war hat er Gas gegeben,naja ab 210-220 mußte ich vom Gas,sonst wäre ich dem reingefahren,das haben wir auch ein paar mal probiert (verkehrsbedingt). Ab 210 ging es bei ihm nur allmählich aufwärts mit der Geschwindigkeit,ich mußte immerwieder vom Gas.

Also der M3 343 und ich zu diesem Zeitpunkt 325 PS.

Ich fands ganz lustig,als ich abgefahren bin hat er auch noch freundlich gegrüßt, achja das war auf dem Weg zum 4.Südwest Treffen :-)
JörgH-67
geht es hier nur um geradeaus gähn
TimF-88
Beschleunigung kann man eben nur geradeaus korrekt vergleichen Jörg.

Zudem wissen wir alle das ein M3 oder M7 oder sonstwas keine Chance auf der Strecke hat gegen en Subi.
JörgH-67
Rundenzeiten heissen Rundenzeiten weil sie Runden zeiten Augenzwinkern
AchimR-70
http://www.carpassion.com/bmw-m/12770-be...rte-m3-e46.html

Mit einem orginalen STI wirds da schon schwer!!!
JörgH-67
da ich schon einmal mächtige Probleme hatte mit so einem softturbo-Umbau E30, behaupte ich mal keck, das ein STI kein Land sieht gegenüber einem M3, nicht wenn beide schon rollen, evtl aus dem Stand bis so 150, dann wird´s nix mehr.

All die persönlichen Erfahrungen mögen ja schön und gut sein, aber evtl hatten die "Gegner" auch mal das Pedal gelupft, aus Vernunft oder weissderHerrgottwas
AchimR-70
Einigen wir uns so : Der M3 ist für einen Saugmotor nicht schlecht !!! BMW, aber auch Honda können sehr gute Sauger bauen. Während die Subaru Sauger etwas gähn gähn sind Augenzwinkern
JörgH-67
ich würde die Hondasauger immer vorziehen, ansonsten ja
LeeM-75
Ich mit mein P1 und mein ex-Schwager mit seinem e46 M3, egal ob aus dem Stand oder ab 50, 70 oder 100 Kmh, egal ob AB oder kurvenreiche strecke das Resultat ist immer gleich. Siehe mein Avatar. großes Grinsen
JörgH-67
P1: mehr Serienleistung, kürzeres Getriebe, weniger Gewicht als die Schweine-STI Augenzwinkern
TimF-88
darum gehts ja Jörg smile Roman fährt ja auch einen JDM also kürzere Übersetzung etc.

Der M3 wiegt auch wesentlich mehr als der STI der alten Generation.

VTEC großes Grinsen schon ne feine Sache.

Aber wenn man sich die Daten so anguckt, R6 Motor und 343 PS?? dachte die M3 haben nen V8 mit 450PS
AchimR-70
BMW E46 : 6 Zylinder Nachfolger(E ??) : 8 Zylinder

Schade, der M3 bekam immer mehr Zylinder und wurde immer "fetter".