Tachoabweichung

SimonD-79
Hab da mal wieder eine Frage smile
Diesmal Tachoabweichung.

Wie wird das denn gemessen und wer kann das messen?

Ich will auf eine Felge nicht eingetragene Reifen machen und laut Rechner würde es 8% Abweichung auf dem Tacho geben.

Das setzt aber voraus das der Tacho vorher genau ging oder? Aber das ist ja fast nie der Fall.

Habt ihr da genauere Infos zu wie genau das alles geht?
ArndB-72
Hi Simon,


alle Tacho´s gehen normalerweise vor, so wenn Du laut Tacho 100 fährst in echt nur ca. 95 KmH schnell bist.
Wenn Du nun im Umfang kleinere Reifen montierst wird die Abweichung grösser, so das Du nachher statt vorher 95 Kmh bei 100KmH Anzeige nur noch 90 KmH schnell bist. Wenn Du im Umfang grössere Reifen montierst wird die Abweichung geringer oder kann sogar soweit kommen das der Tacho weniger anzeigt als Du in Wirklichkeit fährst und genau das soll vermieden werden!

Einfache Messung wäre per Performance oder Driftbox oder Gleichwertigem, somit könntest Du für Dich sicherstellen das Du noch im Toleranzbereich bist.

Ansonsten, da der Tacho ja digital angesteuert wird sollte der auch zum Nachstellen per Diagnosegerät sein!?
Dazu vielleicht mal bei Deiner Werkstatt nachfragen!



Grüsse Arnd
SimonD-79
Danke Arnd.

Digital ist der Tacho nicht smile (ist auch kein Subaru)

Laut Rechner ist die Abweichung bei 195/50 R15 genau +8%
Bei einem 195/55 R15 ist sie +4%

Serie sind 185/65/ R15

Also könnte es selbst mit den 195/55 eng werden oder?
ArndB-72
Ich hab leider keine Reifentabelle zur Hand, aber ich vermute das der 195/50/R15 im Umfang gleich ist wie der 185/65/R15 wenn nicht ein wenig kleiner sogar!

Ich schau mal kurz im Internet ob ich was brauchbares finde!



Grüsse Arnd
ArndB-72
Hab hier einen guten Rechner gefunden, nachdem sollten aber beide Deiner Grössen kein Problem sein! Da beide vom Abrollumfang kleiner sind wie das Originalrad.


Reifenrechner


Grüsse Arnd
JörgH-67
ich habe das mal vor Jahren an einem BJ42 durchgezogen.

Erster Weg (nachdem die Reifen und Felgen drauf waren) ging zu Mannesmann Kienzle.
Ein Prüfingenieur hat damals die mechanische Tachowelle an sein Prüfgerät angeschlossen, dann wurde im Schritttempo eine geeichte Strecke abgefahren, ich fuhr, der Typ lief nebenher, die Abweichung wurde festgestellt, und mit dem Wisch bin ich dann nebenan zum TÜV, der Prüfingenieur hat sich die Karre angesehen (war gleichzeitig eine Ummeldung zum LKW), von da aus zum Strassenverkehrsamt, neue Papiere, fertig.

Wie die das heute bei den elektronischen Tachos machen, keine Ahnung.
SimonD-79
Nochmals danke smile

Aber es gibt ja diese 8% regel, also der Tacho darf nicht mehr als 8% Abweichung haben.
Wenn er aber eh schon eine Abweichung hat und ich dann noch die anderen Reifen drauf mache, dann überschreitet es doch die 8% oder?

und dann steht da noch:
Ermittelte Differenz: Damit es nicht zu Fehl-Funktionen von technischen Systemen wie ABS oder DSC kommt, sollte die Differenz nicht mehr als 1,5% betragen. Ab 2% bedarf es einer Eichung des Tachometers
PatrickK-91
Ich hab da auch mal ne frage.
Serienbereifung bei meinen ist ja 195/60 R15
nun mache ich diesen Sommer neue Felgen drauf auf die ich dann 215er Reifen drauf machen werde (R17)
welche Reifen muss ich denn dann nehmen damit ich, in etwa, dieselbe Tachoabweichung habe wie jetzt.
215/40 R17 oder
215/45 R17

?

ich möchte eben nicht jedesmal wenn ich zw Sommer und Winterschlappen wechsel zum Tachoeichen rennen müssen xD

mfg Patrick
SimonD-79
@ Patrick
Was steht den in deinen Papieren? bzw. was steht bei den Felgen dabei?


Mein Problem ist ja, das nur der 185er reifen im schein steht und Benz da nicht mehr erlaubt unglücklich Und deshalb der krempel mit dem TÜV
GeorgL-87
Ich hab das Gefühl das meine 205/40 17 Räder jetzt genauer geworden sind wie meine alten 195/50 15!
Die Anzeigen in den Ortschaften bestätigen das großes Grinsen und der Reifenrechner vom Arnd auch!

  OT-Alarm 
Jetzt müssen die nurnoch eingetragen werden... nixwieweg


Greetz hallo
ArndB-72
Hmm, wie es sich mit der 8% Regel verhält weiss ich leider auch nicht genau. Wenn aber der Tacho 8% mehr anzeigt als tatsächlich gefahren wird, z.B. Tacho 100 > tatsächlich 92KmH wenn ich von diesem tatsächlichen Wert nochmals 8% (7,36KmH) abziehe komme ich auf 84,64 KmH , was dann schon merklich zu langsam wäre und somit auch von der TÜV Seite her als eine zu grosse negativ Abweichung darstellt!


@ Jörg, bei den alten Tacho´s mit Welle ist meistens auf der Rückseite eine Stellschraube (oft mit Sicherungslack versehen), bei den neuen Digitalen Modellen wird der Tacho über das Diagnosegerät eingestellt.


@ Patrik, versuchs mal mit dem Reifenrechner weiter oben!


So nb., der Tacho vom meinem EVO zeigt bei tatsächlichen 253KmH (Driftbox) so ca. 272KmH an! Bin kürzlich hinterm Roy mit seinem SUBI hergefahren, als wir gemütlich von Hockenheim zurückgefahren sind hab ich so auf den Tacho geschielt! anbet


Grüsse Arnd
PatrickK-91
das ist es ja
im Teilegutachten (sind WRX Felgen)
steht beides drinne.
hab aber gerade einen Umrechner gefunden.
und da ist bei beiden fast die gleiche Differenz da (bei dem 40ern ist es -1,8% bei den 45ern +1,7%)

mfg Patrick
ArndB-72
Zitat:
Original von SimonD-79



Mein Problem ist ja, das nur der 185er reifen im schein steht und Benz da nicht mehr erlaubt unglücklich Und deshalb der krempel mit dem TÜV



190er Mercedes??? Das Problem kenne ich!! Ich glaub entweder 195/50/R15, aber da musste man damals wirklich den Tacho wegen zuviel Mindergeschwindigkeit angleichen, oder 205/50/R15 die Grösse hatte ich zumindest damals ohne Probleme getüvt bekommen!


Grüsse Arnd
SimonD-79
smile Jup der 190er ist es.

Wenn ich die 195/50 so knall voll mit Luft mache, das die Dinger wie ein Ballon sich wölben, könnte ich eventuell den Umfang vergrößern großes Grinsen zumindest für die Zeit wo gemessen wird.

Also würdest du eher zu den 55er raten oder? denn die Felgen vertragen keine 205er mehr.
ArndB-72
Ja unbedingt der 55er!
Langsam kommt es mir auch wieder in den Sinn, ist eben schon ein wenig her........Ich hatte damals 205/60/R15 draufgemacht, ein Bekannter hatte die 195/50/R15 montiert und musste zwecks Eichung zum TÜV!

Welche Felgenbreite hast Du??


Grüsse Arnd
PatrickK-91
195/60er bekommst du nicht eingetragen?
oder willst die Karre tiefer machen dadurch crazy
SimonD-79
Ist eine 6J felge schicker stahl smile Die ganz normale Serienfelge.

@Patrick, ist ein Benz und kein Subi smile Und die Reifen die ich will gibts nicht mit 60.
ArndB-72
Nee, hast Recht auf die 6" Felge bekommst Du auf keinen Fall den 205 Reifen! traurig


Wie Patrik schon meinte 195/60/R15 wäre noch ne Option!?!?


Ich glaube ich habe in meinem Felgenlager noch einen Satz Mercedes Stahlfelgen, Grösse 7x15" ET 25! Sind vom W126 (alte S-Klasse) Mit den 205 Reifen sah das schon rattenscharf aus!
Bei Interesse für Dich umsonst! Sollte eh mal ausmisten..........



Grüsse Arnd
PatrickK-91
achso.

so hab grad nochmal nachgeschaut und ich glaub meine Frage hat sich erledigt (da alle anderen, was ich so gesehen habe, auch mit 215/45 R17 umherbrausen xD)
also werd ich dann mal demnächst meine neuen Sommerlies bestellen großes Grinsen

mfg
HaraldB-75
Handelsübliche GPS-Navis sind btw. recht genau was Geschwindigkeiten angeht, sowas kann man jederzeit als Referenz hernehmen (Fehler < 0,5%, so genau kann man mMn den Tacho garnicht ablesen) => 215/40-18 sind bei Tacho 140 am GPS 139, die Serien-Dimension 205/50-16 "macht" bei 140 Tacho 133 km/h => da steht bei meinem der Zeiger genau vertikal, ich halte niemanden auf der AB auf und bin auch nicht zu schnell = für mich gut zum "testen" geeignete Geschwindigkeit.