Forester 2008 + 2009

ChristianW-79
Zitat:
Morgen schieß ich nochmal paar Fotos vom neuen, wenns nicht grad stürmt oder schneit....


Na hoffentlich wenigstens letzteres mein Jungspund Augenzwinkern


Gruß
Christian
JörgH-67
MarkusH-79
Das Video kenne ich schon, allerdings mit Musik im Hintergrund und nicht mit dieser Elektrolady.
JörgH-67
JörgH-67
SusanneE-66
Moin,

ich bin den Forry gestern mal gefahren, allerdings nur 5 Minuten.

Daher konnte ich nur wenige Eindrücke sammeln: Das Fahrwek ist gut abgestimmt. Der Wendekreis hat sich kaum verändert. Die Lenkung ist super, sehr direkt, präzise und vermittelt ein sehr gutes Feedback, um Welten besser, als die Lenkung unseres XT MY 04. Der Motor zieht keine Wurst vom Teller, mein Ex-Impi 1.8 mit 103 PS war nicht langsamer. Die Kupplung vermittelt gar nichts und ist nach meiner Ansicht zu weich. Das Platzangebot ist um einiges gewachsen, vier große Personen haben locker Platz, top! Die Materialanmutung ist eher bescheiden. Das Design für innen und außen ist Geschmacksache. Ich find's scheußlich.
JuergenL-60
@Jörg,
In dem Video haste aber wieder 'nen Turbo-Benziner aus Amiland gezeigt, den es hier nicht geben wird. Warum machst Du uns immer die Nase lang mit Sachen, die es in D nicht gibt.

Komm mal besser mit Fakten vom deutschen Modell. Meine Fragen von oben wurden nie beantwortet:

Zitat:

Und von der Niveauregulierung an der HA lese ich auch nix? Weggefallen? traurig

In Amiland hat nur der XT die axiale Verstellung des Lenkrades, wie ist das in D?
JörgH-67
Fragen die Herr Jens Becker besser beantworten kann Augenzwinkern
JuergenL-60
Ich denke, der wird nicht auf meine Anfragen antworten ... Augen rollen

War denn keiner gestern auf der Vorstellung und hat die technischen Daten mal genauer untersucht?

@Susanne
Zitat:
Der Motor zieht keine Wurst vom Teller, ...

... was zu erwarten war. Die Kiste ist größer geworden, PS hatter weniger und 'nen schönen geilenTurbo gibt's nicht mehr.
Wer soll diese Karre kaufen, angesichts der Konkurrenz von Tiguan, Qashquai, und Konsorten verwirrt
JörgH-67
vielleicht steht hier was
JuergenL-60
Danke.

Also:
- Niveauregulierung haben alle 2.0X Modelle
- Xenon nur "Comfort" und "Exclusive"
- Lenkrad höhen- und längsverstellbar ist wieder in allen Modellen drin
- Sitzheizung vorne und Klimaautomatik nur im "Trend", "Comfort" und "Exclusive"
- Regensensor gibt's noch nicht einmal im Zubehör!!!
- Anklappbare Außenspiegel auch nicht (... mehr)
- Beifahrersitz höhenverstellbar gibt's auch immer noch nicht (wie vieles andere)

Und:
Zitat:
Beschleunigung 0-100km/h in 11,0 Sekunden

Ist ja zum Heulen traurig unglücklich . Damit versinkt der ehemals schnellste Kompakt-SUV in der lahmen Masse, wenn er nicht sogar hinterher schleicht.
Gute Nacht Subaru Forester
gelöschter benutzer
Es gibt 3 Dinge, die mir am neuen Forester überhaupft nicht gefallen:

1. Es fehlen in allen Austattungsvarianten die von innen elektrisch einklappbaren Außenspiegel. traurig
Ich wohne in einer Einbahnstraße und hier wird immer wieder in zweiter Reihe gehalten. Dann konnte ich mich mit meinem jetzigen Forester oft dennoch an einem solchen Fahrzeug "vorbei mogeln", indem ich die Spiegel von innen eingeklappt habe.
Beim neuen Forester muss man dafür extra aussteigen. fluch
Außerdem ist der neue Forester um 4 cm breiter geworden. Und ausgerechnet dann lässt man die elektrisch einklappbaren Außenspiegel weg. böse

2. Der neue Forester hat keine Scheibenantenne mehr. traurig
Nun muss man für die Waschstraße eine blöde Dachantenne abmontieren. fluch
Vandalismusschäden an der Dachantenne können nun auch wieder vorkommen. böse

3. Selbst in der Ausstattung Trend hat der neue Forester lackierte Stoßfänger. traurig
Für mich als Jäger ist das der allergrößte Schwachsinn! Auf den unlackierten Stoßfängern meines jetzigen Foresters sind schon einige Kratzer, die aber kaum auffallen. Gerade beim Einsatz als Jägerfahrzeug kommte es immer wieder vor, dass man mal an einem Strauch oder einem etwas hoch stehenden Ast vorbei schrammt. Beim neuen Forester wird man nun durch die lackierten Stoßfänger immer wieder an solche Berührungen erinnert, es sei denn, man lässt die Stoßfänger immer wieder neu lackieren.
Und das ist reine Geldverschwendung! fluch böse

Dafür hat der neue Forester selbst in der niedrigsten Ausstattungsvariante Trend nun Austattungsdetails, die zumindest ich überhaupt nicht brauche motz :
Scheibenwischerintervall vorne einstellbar
Bordcomputer
Doppelauspuffanlage mit zwei Endrohren

Und der Preis für die manuelle Klimaanlage in der Ausstattungsvariante Trend ist von bisher 1080 € auf nunmehr unverschämte 1475 € geklettert. fluch böse

Eventuell hatte ich geplant, in eineinhalb bis zwei Jahren einen neuen Forester zu kaufen.
Nun werde ich mindestens noch drei weitere Jahre warten, vielleicht sind dann solche fehlenden, nützlichen Ausstattungsdetails wie die oben beschriebenen wieder erhältlich. *hoff*
MarkusH-79
Also ich glaube noch an den XT.

Ich zitiere Mal von anderer Stelle:
Zitat:
Übrigens: Wer den Forester 2.5 XT mit 230 PS in der offiziellen deutschen Preisliste vermißt (Stichwort CO2-Debatte), braucht bloß mal seinen Händler fragen.

Zitat Jens Becker: "Jeder Kunde, den einen haben möchte, wird auch beliefert." (FAZ vom 25.3.)


Und dazu noch was was mir aufgefallen ist:
In der AutoBild Allrad gibts immer eine Liste mit allen offiziell in D erhältlichen Allradfahrzeugen.
In der letzten Ausgabe stehen z.B. der neue Legacy und Outback Diesel jetzt mit drin. Auch mit Angaben zu Fahrleistungen, Verbrauch usw. in der Tabelle.

Beim Forester stehen 3 drin.
- 2.0 X
- 2.5 XT
- 2.0 D

alle aber ohne Angaben zu Fahrleistungen, V/max, Verbrauch usw.
Also gehts da nicht um den alten XT, dessen Angaben standen immer drin. Vielleicht wissen die schon mehr?

Einen Test zum neuen 2.0 X solls übrigens in der nächsten Ausgabe ( 05/2008 ) geben.
ChristophL-86
Hab mal ein paar Fotos für euch gemacht...




ChrisF-68
Jau, mir kam heute morgen auch ein neuer Forester entgegen, von der A5 in Richtung Friedberg. War wohl ne SD-Testfahrt, was?
Grüße
Chris
JörgH-67
GerdS-72
Am letzten Samstag polterte die FAZ gegen den Importeur: der Forester Turbo tauche zwar aus Umweltgründen nicht in der Preisliste auf, dennoch bekäme man auf Anfrage einen geliefert und das sei heuchlerisch crazy

Also: ruhig Blut, man kann den Turbo auch weiterhin kaufen Augenzwinkern
MarkusH-79
Sag ich doch fröhlich
ChristophL-86
Mein vorläufiges Fazit; anderthalb Wochen nach der Forester-Vorstellung:

Die Leute wollen das Teil; die rennen uns fast die Bude ein. Wir haben mittlerweile fast jeden Tag zwei Probefahrten, von denen die Interessenten begeistert zurückkommen. Sogar der Automatik-Vorführer hat sich heute an Chefe´s Spezial-Hügel bis fast ganz oben hin gewühlt (...und ich durft ihn anschließend wieder sauber machen... hmm... ), das hat was zu bedeuten.

Gäbe es den Forester schon als Diesel, hätten wir letztes Wochenende an der Ausstellung wahrscheinlich schon direkt 15 Stück verkauft, soviel wurde danach gefragt... crazy
ChristianW-79
Zitat:
Gäbe es den Forester schon als Diesel, hätten wir letztes Wochenende an der Ausstellung wahrscheinlich schon direkt 15 Stück verkauft, soviel wurde danach gefragt...


Soviele verkaufen ja manche Händler nicht im Jahr, wenn man mal die Zulassungszahlen durch die Händler teilt.

Gruß
Christian