Bitte um Kaufberatung MY05-? Erledigt, Klaus hat sich was feines gegönnt!

KlausW-60
Danke Andreas. Fahren ist noch total ungewohnt.

Tja, mit der Rakete würde ich auch gerne mal mitfahren.
AndreasP-75
... mit dem wirst Du Deinen Spaß haben... macht auch alles, was man will... nur eben alles komfortabler als die Vorgänger, was ja auch was Gutes haben kann, gell! smile
... neulich nochmal mit dem 08er bissi geheizt gefahren... war schön großes Grinsen ... leider hatte ich im nachhinein gemerkt, dass ich das ESP nur "halb" aus hatte... hab nicht lange genug gedrückt crazy

hallo


Edith... dann komm nach Rosbach ... Augenzwinkern
JörgH-67
Zitat:
Original von KlausW-60
So, hab mir dann doch die "Vorführschlampe" aus Bonn gekauft.
MY08, 6500 Km. Heute abgeholt.


gut eingeritten halt großes Grinsen

Na dann viel Spass mit dem Wägelchen, allzeit knitterfreie Fahrt...und behaupte niemals das wir es nicht gesagt hätten Augenzwinkern

Übrigens, wo bleiben die Pics verwirrt
KlausW-60
Danke, Danke.

Rosbach wäre schon korrekt, muss aber am Sontag mit der Familie "spazieren" fahren. großes Grinsen Kleine Rundfahrt. Ahr, Rhein, Mosel, Eifel. So 300 bis 400 Km.
Fahrpraxis sammeln. fröhlich
AndreasP-75
... wir fahren doch auch spazieren!! großes Grinsen großes Grinsen Daje... Zunge raus
KlausW-60
Zitat:
Original von JörgH-67
Zitat:
Original von KlausW-60
So, hab mir dann doch die "Vorführschlampe" aus Bonn gekauft.
MY08, 6500 Km. Heute abgeholt.


gut eingeritten halt großes Grinsen

Na dann viel Spass mit dem Wägelchen, allzeit knitterfreie Fahrt...und behaupte niemals das wir es nicht gesagt hätten Augenzwinkern

Übrigens, wo bleiben die Pics verwirrt


Pics kommen noch. fröhlich
KlausW-60
Ja, jetzt noch keine Pics, aber ne Frage..

Im Newbie - Forum darf ich peinliche Fragen stellen (hoffe ich). großes Grinsen

Die. ähm, Ölstandskontrolle. Entweder bin ich zu dämlich oder ich
habe zu viel Öl drin. Also nach dem Tanken (nach ca. 5 Min) zieh
ich den Ölstab raus. putze ab, stecke wieder rein. Aber nach jedem
Versuch steht das Öl bis über die kleine Kerbe. Auch lässt sich der Stab
nicht einfach so locker reinschieben (wie ich das von anderen Autos kenne),
sondern da ist ein leichter Wiederstand, den ich überbrücken muß,
um den Ölstab komplett reinzuschieben. Habe auch schon bei kaltem Motor
probiert, selbes Ergebnis. Ölwechsel wurde vor Übergabe des Autos gemacht.
Aral HighTronic 5W-40. Was mache ich falsch ? heuler
JörgH-67
erstmal: das Öl braucht länger um von den liegenden Zylinderköpfen zurückzulaufen, also mußt Du Dir angewöhnen, die Ölkontrolle immer zu einer bestimmten Zeit zu machen (entweder kalter Motor, oder ca 5 Minuten nach abstellen des Motors), nie jedoch bei laufendem Motor, oder bei gerade abgestelltem Motor.

Dann: Olstab immer bis zum Anschlag reinschieben, 21-22-23 zählen, rausziehen, kontrollieren, erneut rein, erneut zählen, erneut kontrollieren.

als letztes: jupp, hört sich so an als wenn zuviel Öl drin ist.
KlausW-60
Ist das nicht so, das der Wiederstand in diesem Rohr den Stab beim reinschieben mit
Öl voll kleckert und das Messergebnis verfälscht ? Ich probiers nochmal im kalten Zustand.
Ärgerlich, wenns tatsächlich zuviel ist.
KlausW-60
Tja, war zuviel. War beim Händler, der hats korrigiert.
KlausW-60
Ich müll hier meinen Thread mal weiter zu.

Ist das normal, das ich bei Kurzstrecke immer Kondenswasser in den Auspuffrohren hab ? Scheint wirklich nur Wasser zu sein, geruchsneutral.

Ähm, zur Leistungsabgabe..mir ist schon klar, das es kein
Porsche oder Ferrari ist aber.. Beschleunigung ist sehr gut
bis sagen wir mal 150, bis 200 mags ja noch ok sein.
Aber dann wirds zäh. Bin mal 230 nach Nvi gefahren,
danach kommt kaum noch was. Ohne es jetzt wirklich
ernsthaft ausprobiert zu haben, aber echte 250 scheinen
mir nicht realistisch.
JörgH-67
Fahre Deine Tankfüllung mal ganz leer, tanke dann einfach einmal 100 Oktan-Sprit. Dann entferne mal die Kontakte von Deiner Batterie, schalte die Zündung an, trete auf das Bremspedal für ca. 10 Sekunden, und schliesse dann erneut die Batterie an.

Fahre den Wagen ohne grosse Staus mal warm, und dann ab auf die Autobahn, pedal to the metal...wenn dann immer noch nix kommt, ist leider was im Argen...
KlausW-60
100 Oktan fahre ich jetzt scho die 3te Tankfüllung. Das was Du da mit
Batterie abklemmen beschrieben hast, ist sowas wie ein Reset der Motorelektronik ?

Wie ist das bei anderen 08ern ? Geht das wirklich zügig bis zum Bgrenzer
im 5/6 ten Gang ?
JörgH-67
genau, Ecu-Reset.

Haste auch Deinen komischen Drehknopf richtig stehen, sport-sharp?
KlausW-60
Sport sharp hab ich. Was einen halt wundert ist, bei Sport S. bis so 150 hat
man den Eindruck, als ob es mehr wie 300 Ps wären. Man wird tatsächlich leicht in den Sitz gepresst. Fahre allerdings selten auf Sport S. Weil ich halt
immer damit fahre, achte ich meistens auf den Spritverbrauch im I- Modus.
Sprich: ich schleiche untertourig herum.

Passiert sonst noch was bei Ecu Reset ? Muss ich irgendwas neu eingeben ?
JörgH-67
die Uhrzeit und die Sender im Radio...
UweK-74
Zitat:
Original von JörgH-67
die Uhrzeit und die Sender im Radio...


Es sei denn, du machst das um Mitternacht.
Dann stimmt wenigstens die Uhr.
nixwieweg
NicoD-87
Zitat:
Original von KlausW-60
Ohne es jetzt wirklich
ernsthaft ausprobiert zu haben, aber echte 250 scheinen
mir nicht realistisch.


das kam mir beim GT kombi im Serienzustand auch so vor, mehr als 240 bin ich selber noch nicht gefahren. Beim zweiten Mal mit deutlich über 220 war ich Beifahrer und genau das war mein Fehler... (siehe Sig Augen rollen )

hoffe das bessert sich bei deinem, hört sich wirklich nicht gut an. Ansonsten ab zum Händler und evtl. n Ecu-Update machen lassen (oder war das beim Diesel?!?) oder gleich Ecutek (was ich nicht machen würde, nicht bei nem 2.5 Ltr Zunge raus )

Beim Ölstab reinstecken habe ich auch immer n leichten Widerstand gehabt, vllt. war's auch bei einen von den 1000 andern Autos an denen ich Hand angelegt habe in den letzten 10 jahren....

gruß
Nico
KlausW-60
Hab Ecu-Reset gemacht, so wie von Jörg beschrieben. Habe beide Kabel abgehabt, komischerweise hat der Subi weder Uhrzeit noch Sender vergessen. Aber nach dem Reset stand das Fahrprogramm auf "S",
vorher "I". Hat sich also was resetet. Geschwindigkeit hab ich noch nicht
angetestet. Ecu Update soll schon gemacht worden sein.
JörgH-67
nur Kabel abmachen reicht nicht, Zündung an und Bremse getreten?