Bitte um Kaufberatung MY05-? Erledigt, Klaus hat sich was feines gegönnt!

KlausW-60
Ja oh, ich sehe gerade, ich hatte Zündung an und Gaspedal 10 Sekunden durchgetreten (als die Kabel ab waren). Muss ich wohl noch mal machen.
Hihi, ich Depp.
KlausW-60
So, jetzt hoffentlich richtig gemacht. Uhrzeit war danach verstellt. Motor
sprang danach etwas schlecht an, roch etwas nach Sprit.
KlausW-60
Hmm, ja..der Reset hat jetzt nicht wirklich was gebracht. Motor wirkt halt ab 180 müde.
Beispiele: ab 120 den 5ten reingetan, kommen lassen, und dann nach ca. 1,5 Km auf Tacho
240 (etwa echte 230/rote Schaltanzeige blinkt) gekommen. Vergleichbare Strecke im 6ten Gang kommt er dann so auf 230. Eine wirklich Beschleunigung findet nicht mehr statt. Man hat jetzt nicht so das Gefühl, das der Motor in diesem Bereich (bei ca. 5 K) eine "giftige"
Drehwilligkeit in Richtung max Motorleistung (irgendwo zwischen 6000-6500 U/min) an den Tag legt. Man kann meiner Meinung nach den Drehmomentverlauf beim Ausdrehen spüren.
Ab ca. 2800 U/min gesteigerte Drehwilligkeit bis ca 4000 (max Drehmoment). Danach fällt
die Drehwilligkeit langsam ab.

Ist das was ich da geschrieben hab normal ? Oder hab ich ne Gurke ?

Hab jetzt 2700 Km in gut einem Monat gefahren, Öl berbraucht er bis jetzt keins.
Das Auto macht jede Menge Spass.
KlausW-60
Hmm, ausser mir fährt hier wohl keiner nen STI MY08 ?
KlausW-60
Es ist soweit. Ich bin unglücklich. Zuwenig Leistung und das Fahrwerk ist
zu weich/unsportlich. Oh Gott, das frisst an mir.
DanielB-80
Baue dir nen Gewindefahrwerk ein und lasse eine Leistungssteigerung machen. Fange auch an zu sparen für ne neue ZKD!
AndreasP-75
großes Grinsen nixwieweg
KlausW-60
Leider, leider verändert sich meine berufliche Stuation nächstes Jahr.
Für solche eigentlich unwichtigen Dinge sollte ich kein Geld ausgeben.
Deswegen weiter schmollen und unglücklich sein. heuler
FrankF-71
Zitat:
Original von KlausW-60
Leider, leider verändert sich meine berufliche Stuation nächstes Jahr.
Für solche eigentlich unwichtigen Dinge sollte ich kein Geld ausgeben.
Deswegen weiter schmollen und unglücklich sein. heuler



Moin Klaus,

hast Du schon mal eine Leistungsmessung an deinem Fahrzeug machen lassen???
Ich habe mittlerweile von einigen gehört (bei deinem Modell ) wo die Leistung gar nicht passte. Bei manchen war die Kompression/Verdichtung der Übeltäter... es wurden ganze Blöcke getauscht.... bis es alles stimmte.
Ich würde auf jeden Fall mal eine Leistungsmessung vornehmen lassen um zu sehen wo Du tatsächlich Leistungsmäßig stehst...
Ggf. fehlen dir ja wirklich ein paar Ponys?!

Mfg
KlausW-60
Zitat:
Original von FrankF-71


Moin Klaus,

hast Du schon mal eine Leistungsmessung an deinem Fahrzeug machen lassen???
Ich habe mittlerweile von einigen gehört (bei deinem Modell ) wo die Leistung gar nicht passte. Bei manchen war die Kompression/Verdichtung der Übeltäter... es wurden ganze Blöcke getauscht.... bis es alles stimmte.
Ich würde auf jeden Fall mal eine Leistungsmessung vornehmen lassen um zu sehen wo Du tatsächlich Leistungsmäßig stehst...
Ggf. fehlen dir ja wirklich ein paar Ponys?!

Mfg


Nee, hab noch keine Leistungsmessung machen lassen. Also
Probleme bei meinem Modell mit der Kompression ? Neben der Zylinderkopf-dichtungsproblematik ? Oh, Gott, meine Nerven. Hätte ich mir doch nen Evo geholt.
DanielB-80
Nein, kein EVO, sondern einen guten alten Impreza mit einem 2,0 Liter Motor, sowie ich es am Anfang schon geschrieben hatte!
KlausW-60
Ja, wäre möglich gewesen. Oder Evo 9 nixwieweg
ChristophL-86
Zitat:
Probleme bei meinem Modell mit der Kompression ? Neben der Zylinderkopf-dichtungsproblematik ?


Das ist ja nix neues; entweder Kopfdichtung oder der Block geht ein. Mittlerweile werden wohl auch nur noch komplette Longblocks auf Garantie getauscht.
KlausW-60
Bei ALLEN 2.5 STI ?. Alle gehen früher oder später hinüber ?.
Meiner auch ?
ChristophL-86
Es gibt ja offensichtlich auch welche, die (noch) halten. Nur wenn der Block hinüber ist, werden wohl nur noch komplette Motoren ohne Anbauteile getauscht auf Garantie, keine Shortblocks mehr.
KlausW-60
Ja, aber die dann ja auch den grundsätzlichen Konstruktionsfehler aufweisen ? Und irgendwann auch hops gehen ?
DanielB-80
Zitat:
Original von DanielB-80
Also, wenn ich mir einen STI kaufen würde, dann würde es einer vom Baujahr MY03-05 werden, da diese Motoren in meinen Augen standfester sind. Ich brauche keinen Motor, wo ich immer aufpassen muss, ob er nicht zu heiss wird und mir Gedanken machen muss, ob die Kopfdichtung hin ist oder nicht! Gut, diese Modelle sind schon ein wenig älter, aber heisst ja nicht, dass ein Jahr viel ausmacht! smile


Das habe ich als erstes hier geschrieben gehabt, was ist daran so schwer zu verstehen und du dir jetzt Gedanken darüber machst, ist mir unverständlich, aber wer nicht hören will muss fühlen!
KlausW-60
Ja, Du hast recht. Nur kann ich nicht glauben, das die 5 Jahre lang unverändert einen Motor bauen, der von Grund auf fehlerhaft ist.
Gut, ein Teil ist hochgegangen. Kann man nicht abstreiten.
Aber alle nein. Wenns wirklich alle 2,5 er wären, ist Subaru jetzt
eigentlich pleite ? Na, ja, meiner läuft ja noch.
AchimR-70
Schau dir mal die Preissteigerung vom 06/07er zum 08 er Modell an.Da kann man leicht ein paar ZKDs auf Garantie verschmerzen.
Wie war es bei mir. 22 TKM (alles orginal): ZKD kaputt, 53 TKM(ab 33TKM leichte Leistungssteigerung) ZKD kaputt......bis dahin alles auf Garantie, 79 TKM ZKD kaputt und ab jetzt wirds teuer.Irgendwie wurde einem auf Garantie nicht so richtig geholfen, nach dem Motto: Irgendwann ist die Garantie rum und dann soll er selber schauen wie es weiter geht traurig
Schade eigentlich, zumal ich bei den 2011er Modellen keine Änderung sehe und dann wird es die gleichen Problme geben wie bis her.Man kann seinen guten Ruf der Zuverlässigkeit schnell zerstören und Probleme einfach ignorieren.Aber ob man dann jemals 10000 Einheiten/Jahr verkaufen kann wage ich zu bezweifeln!!!!!!!!!!!
DanielB-80
Zitat:
Original von KlausW-60
Ja, Du hast recht. Nur kann ich nicht glauben, das die 5 Jahre lang unverändert einen Motor bauen, der von Grund auf fehlerhaft ist.
Gut, ein Teil ist hochgegangen. Kann man nicht abstreiten.
Aber alle nein. Wenns wirklich alle 2,5 er wären, ist Subaru jetzt
eigentlich pleite ? Na, ja, meiner läuft ja noch.


Doch, machen sie! Das ist ja genau das, was mich stutzig macht!