RomanG-88
Als ich den Evo beim Straßenverkehrsamt angemeldet habe, habe ich die Frau gefragt, bei der ich den angemeldet habe. Die war ganz nett und hat sich auch über alles bemüht, leider konnte Sie mir aber auch überhaupt keine Info geben.
Das wird wohl echt nichts mehr mit den Wechsel-Kennzeichen, wenn die so rum"gurken" mit anderen Sachen...
HeikoW-86
Also dass ich für alle Fahrzeuge Steuer bezahle könnte ich noch verkraften, ich fahr eh nur aufgeladene Benziner die fast nix kosten. Wenn ich nur das teuerste Fahrzeug die Versicherung zahlen müsste wäre das ja schon ein Fortschritt.
Ich würde mir schon gerne noch ein Hecktriebler zulegen, aber um damit 3x im Jahr zu fahren zahle ich kein ganzes Jahr Versicherung...
HelmutS-50
Hat jemand wieder etwas gehört ?
Die sitzen dies wohl aus und reden einfach nicht mehr darüber ?
Helmut
NicoD-87
| Zitat: |
Original von HeikoW-86
Ich würde mir schon gerne noch ein Hecktriebler zulegen, aber um damit 3x im Jahr zu fahren zahle ich kein ganzes Jahr Versicherung... |
so siehts bei mir auch aus
Habe von der ganzen Sache auch nix mehr gehört... das war's dann wohl. Wird halt weiter mit englischen Kennzeichen gefahren
gruß
Nico
HelmutS-50
Statt sich über die Farbe der Bremssättel wochenlang auszulassen oder ob das Reserverad im Kofferraum auch eine glitzernde Chromfelge haben sollte,
wäre dies doch einmal eine wirkliche Aufgabe für die ganzen Auto-Foren und -Club`s,
sich zu diesem Thema mal in der Hauptstadt kräftig und mit einem gewissen Nachdruck Gehör zu verschaffen !
AndreT-86
Die Entscheidung wurde auf 2012 verschoben, ist mein letzter Stand.
ChrisH-87
kann auf den link nicht zugreifen....
ich fände es übrigens sehr klasse wenn Sie das durchsetzen, dann würde ich mir noch ein günstiges kfz für stadt und zur schule zu fahren holen.
AlexanderK-77
eigentlich ne klasse idee, nur der eigentlich sinn & zweck eines solchen wechselkennzeichens wurden nicht erkannt. daher geht die sache gerade mal wieder in die hose...
ich lass meine autos weiterhin so zugelassen wie sie bereits die letzten jahre gelaufen sind. mach ich mir wenigstens nich die finger schmutzig beim wechseln
alex
RomanG-88
war sowieso klar, dass das nichts wird, wann wird denn mal was entschlossen, was wirklich fast jeden erfreut?
lieber helfen wir ja den Griechen...
HelmutS-50
Jetzt nehmen wir mal an, dass das Wechselkennzeichen doch im April 2012 kommen würde und es evtl. doch leichte Vorteile bringen würde (die Hoffnung stirbt zuletzt ! ).
Dann nehmen wir weiter an, dass die beiden infrage kommenden Fahrzeuge nicht bei einer Versicherung versichert sind.
- wie kommt man da aus dem Vertrag raus, denn man verkauft ja nicht ?
- bisher haben die beiden Fahrzeug ja unterschiedliche Kennzeichen. Bekommt man(n) dann eine ganz neue Buchstaben- und Zahlen-Kombination oder darf man eines seiner bisherigen Kennzeichen behalten ?
- bei den angedachten Gebühren von 105,-- EUR, sind aber wohl - die sicherlich nicht billigen Kennzeichen - noch nicht dabei ?
Darf das „ruhende“ Fahrzeug auf öffentlichen Straßen abgestellt werden?
Ein Fahrzeug, für das ein Wechselkennzeichen zugeteilt ist, darf nur dann auf öffentlichen Straßen abgestellt werden, wenn an ihm das Wechselkennzeichen vollständig mit dem gemeinsamen Kennzeichenteil und seinem fahrzeugbezogenen Teil angebracht ist.
HelmutS-50
Wechselkennzeichen kommt definitiv 2012
16.12.2011, 14:14 Uhr
Nach längerer Debatte wird das Wechselkennzeichen definitiv 2012 eingeführt
Nach längerer Debatte wird das Wechselkennzeichen definitiv 2012 eingeführt
Ab Mitte nächsten Jahres können zwei Fahrzeuge mit nur einem Kennzeichen zugelassen werden. Der Bundesrat machte am Freitag den Weg für das Wechselkennzeichen frei, das die Zulassung vereinfachen soll. Verkehrsstaatssekretär Andreas Scheuer sagte, es werde künftig einfacher, sich beispielsweise für Kurzstrecken ein Elektroauto anzuschaffen.
"Sehr gute Pakete der Versicherer"
Zwar muss auch künftig für beide Fahrzeuge die volle Kfz-Steuer gezahlt werden. Aber die Versicherungswirtschaft will Rabatte einräumen. Scheuer sagte, er erwarte "sehr gute Pakete der Versicherer".
Mehr zum Thema
Gleiche Klasse ist Voraussetzung
Voraussetzung für ein Wechselkennzeichen ist, dass die Fahrzeuge in die gleiche Klasse fallen und die Halter Nummernschilder gleicher Abmessungen verwenden können. Es kann also nicht für Auto und Motorrad verwendet werden, wohl aber für Auto und Wohnmobil. Das Nebenkennzeichen - eine 1 oder eine 2 - bleibt am Wagen, das Hauptkennzeichen wird gewechselt. Das Kennzeichen darf jedoch zur gleichen Zeit nur einem von diesen Fahrzeugen geführt werden.
Details müssen noch geklärt werden
Details der Verordnung soll nun der Bund-Länder-Fachausschuss klären. Die Bundesregierung werde das Wechselkennzeichen "noch in der Mitte des Jahres einführen", versicherte Scheuer.
Dann müssen wir wohl abwarten, was bei der "Detail-klärung" noch alles zu Tage geschwuchtelt wird.
MichaelB-84
SUPER! der Staat kassiert doppelt Steuern und die "Drecksarbeit" wird diesmal halt den Versicherungen überlassen...
Und was heist die Fahrzeuge müssen in die "selbe" Klasse fallen??? Wohnmobil ist doch z.B. ne andere Klasse und nen Elektro-Smart genauso......
JamieK-80
@Helmut: Worin siehst du da einen Vorteil?
Zahlst voll für 2 Karren, wobei du mit nur einem fahren darfst und der andere darf nicht auf öffentlichen Straßen stehen.
HelmutS-50

Ich habe unter diesen Voraussetzungen noch nie behauptet, dass ich darin einen Vorteil sehe !
Da viele Erdenbürger vergessen was vorgestern war, möchte ich mal in Erinnerung rufen, dass es ursprünglich vor ca. 1 Jahr einmal um nachfolgede Sachen ging :
- Anmeldung von mind. 3 Fahrzeugen, welche mit einem Kennzeichen bewegt werden dürfen
- davon sollte nur für das Teuerste "Geld" bezahlt werden
bis hierher war ich noch recht erfreut
Mit jedem folgenden Monat wurden jedoch die angedachten Änderungen unerfreulicher für mich.
Deshalb werde ich auch
heute nicht behaupten, dass die ganze Sache für mich noch Sinn macht !
Wenn dann die Vorstellungen der Versicherungen greifbar werden, sehe ich weiter und dies hat auch schon der Blinde gesagt.
Eine Rolle spielt außerden noch der Punkt, was die ganze Ummeldung (105,-- EUR ? ) und auch die spez. Schilder mit Halterungen kosten wird.
Helmut
WolfW-85
Zusammenfassung über die Nutzlosigkeit des Wechselkennzeichens:
Artikel
RubenR-90
"...wie es eigentlich geplant und was für eine gute, einfache Idee es war, und wie dann daraus etwas ganz und gar Sinnloses wurde."