Sieg bei Gleichmässigkeitsbewerb in Tuttlingen

DanielH-75
Ich habs ja gesagt, mein Auto fährt sich nun schon richtig Klasse.
War am Freitag in Neuhausen und konnte mich gegen 60 andere in der Gleichmässigkeitsfahrt durchsetzen. Es waren vor allem Porsche und BMW anwesend. Ein, zwei Evos aus Vorarlberg waren auch anwesend, einer hatte schon noch ein paar Runden einen Hydraulikplatzer und wäre wohl fast abgefackelt, was mich auch nicht wunderte, daß Teil war sowas von vergammelt. War das jemand von hier? War ein Evo 4.

Auch sonst lief mein Auto Klasse, war richtig geil zu fahren.
Das einzige was hätte besser sein können, aber nur in Bezug auf Fahrspaß war der unwille zum Übersteuern, aber ich glaube das lag mit daran, daß ich den Kofferaum komplett ausgeräumt hatte und die Balance dadurch etwas schlechter war, war einfach zu leicht hinten und damit zuviel Gripp im Vergleich zur VA.
Weiß auch nicht, daß muß ich irgendwie noch hinbekommen.
Vielleicht Sturz hinten auf null oder Nachspur, oder was weiß ich.

Wurde von einem bekannten mit seinem leergeräumten CSL mitgenommen. Mannomann, daß war ein Ritt. Ein absoluter Traum an Performance und bei Bedarf Quer und kontrolliert. Schon abartig und dann noch ein Sound durch die Airbox. Ich hatte nen Dauerständergrinsen. Absolut begehrenswert!
JörgH-67
na dann herzlichen Glückwunsch fröhlich

aber Deine Logik verstehe ich nicht verwirrt Hinten leicht bedeutet weniger Grip, also eigentlich einfacher um zu übersteuern.
DanielH-75
Sehe ich jetzt nicht so. Mehr Gewicht auf ner Achse bedeutet das der Reifen höhere Kräfte verarbeiten muß. Und da ist halt irgendwann Schluß und der Reifen rutscht. Die Masse drängt nach aussen, je mehr Masse, desto früher der Grippverlust.
Meinst du vielleicht beim anbremsen, wenn das Heck "leicht" wird?
YvesP-81
da würde ich mich jetzt mal pauschal dem Jörg anschließen! ich glaube nicht das am Fahrzeug liegt.....
DanielH-75
Zitat:
Original von YvesP-81
da würde ich mich jetzt mal pauschal dem Jörg anschließen! ich glaube nicht das am Fahrzeug liegt.....


Dann lass mal hören wie das geht.
Ich rede hier von Tendenzen beim sauberen(auf Rundenzeit) Fahren am Limit.
Also nicht von Showdriften mit aufschaukeln und in Rallystyle rumdriften. Und hier ist eindeutig eher die Tendenz über die VA zu schieben als hinten auszubrechen und das liegt meiner Erfahrung nach an der schlechten Balance die durch nen leeren Kofferraum noch schlechter wird. Da ich aber nicht gerne unnötig Gewicht rumschleppe auf Trackdays, sollte ich das mit den Radwerten irgendwie korrigieren.
MartinT-78
Erst mal Glückwunsch zum Erfolg! anbet

Dieses fiese Untersteuern ist eine Subarukrankheit. Hast du schon mit verschiedenen Stabis experimentiert?
AndreasP-75
... je leichter hinten, desto mehr Grip hinten... das kann ich auch nicht so unterstreichen... grübel


Edith: natürlich auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Sieg! fröhlich
JanK-81
Zitat:
Original von DanielH-75
Sehe ich jetzt nicht so. Mehr Gewicht auf ner Achse bedeutet das der Reifen höhere Kräfte verarbeiten muß. Und da ist halt irgendwann Schluß und der Reifen rutscht. Die Masse drängt nach aussen, je mehr Masse, desto früher der Grippverlust.
Meinst du vielleicht beim anbremsen, wenn das Heck "leicht" wird?


Das würde bedeuten, dass sich das Fahrverhalten eines Hecktrieblers im Winter (Schnee) verbessert, wenn das Heck leicht ist? crazy
DanielH-75
Zitat:
Original von JanK-81
Zitat:
Original von DanielH-75
Sehe ich jetzt nicht so. Mehr Gewicht auf ner Achse bedeutet das der Reifen höhere Kräfte verarbeiten muß. Und da ist halt irgendwann Schluß und der Reifen rutscht. Die Masse drängt nach aussen, je mehr Masse, desto früher der Grippverlust.
Meinst du vielleicht beim anbremsen, wenn das Heck "leicht" wird?


Das würde bedeuten, dass sich das Fahrverhalten eines Hecktrieblers im Winter (Schnee) verbessert, wenn das Heck leicht ist? crazy


Das hat ganz andere Gründe! Dabei geht es um eine gute Verzahnung des Profils mit dem Schnee! Sowas trifft auf Asphalt aber nicht in diesem Masse zu!
JanK-81
Je leichter das Heck, desto schneller "fliegt" es.
DanielH-75
Also kommt ein vollbesetztes Auto schneller um ne Kurve als ein leeres?
Das will ich sehen!
Und 911 sind(waren) Heckschleudern, weil sie so besonders leicht sind auf der HA? Ach kommt schon Leute, ist das jetzt hier ein Aprilscherz?

Man kann ja diskutieren, was in welcher Kurvenphase was bewrikt, aber das hier ist nur noch allgemeines Bashing. So blöd wie ich grad gemacht werde bin ich echt nicht. Augenzwinkern
DanielH-75
Zitat:
Original von MartinT-78
Erst mal Glückwunsch zum Erfolg! anbet

Dieses fiese Untersteuern ist eine Subarukrankheit. Hast du schon mit verschiedenen Stabis experimentiert?


Sturz vorne ist maximum was ohne Domlager geht. Fahrwerk ist KW3 eingestellt durch KW.
Stabis sind noch Original, aber aktuell bekomm ich hinten keinen anderen drunter, weil mein Auspuff etwas modifziert ist. Augenzwinkern
TerryH-78
Hallo Daniel

Also deine Logik sehe ich auch nicht ganz ein.

Wenn du ja ein KW 3 hast würde ich mit Zug und Druckstufe arbeiten Augenzwinkern was meinst du mit eingestellt durch KW? Du fährst das KW 3 so wie es ab Werk abgestimmt aus der Verpackung kommt oder warst du bei Mr. KW3 Herr Pfeifer in Waldmünchen? Oder in Fichtenberg?

Was du hast mit dem leichteren Heck ist eine noch schlechtere Gewichtsbalance d.h. du hast noch mehr Gewicht an der Vorderachse dadurch schiebt er auch mehr.
Was hast du sonst noch verändert? Stabis etc.

Da wird sich sicher eine Lösung finden großes Grinsen

Gruss Terry
AndreasP-75
... es kommt eigentlich nicht auf Gewicht explizit an, sondern so, wie es verteilt ist! Wie Terry sagte, die Balance spielt da eine Rolle... die wiederum mit der Gewichtsverteilung zu tun hat...

Ein Wagen mit mehr Gewicht auf der Hinterachse als auf Vorderachse, tendiert im Grenzbereich, diesen hinten zu überschreiten und untersteuert.

Ein Wagen mit mehr Gewicht auf der Vorderachse als auf Hinterachse, tendiert im Grenzbereich, die Haftungskraft ins Übersteuern zu übertreten.

Natürlich könnte man jetzt sagen, man hätte keinen Grip gehabt... das ist allerdings nur das Resultat und nicht die Ursache...

Ich weiß jetzt, was Du meinst... die richtige Balance... nicht mehr Grip durch Gewicht (was natürlich schlussendlich das Resultat ist)... sondern mehr Gewicht hinten um die Balance zw. vorne u. hinten zu erreichen...

911 ist/war ne Heckschleuder, weil hecklastig...

und nen W124 kommt im Winter nicht weg, weil frontlastig... allerdings in Grenzsituationen auf Trockenem eben deshalb übersteuernd...

(Wir reden ja nicht davon, in der Kurve Gas zu geben... )



hallo
DanielH-75
Zitat:
Original von TerryH-78
Hallo Daniel

Also deine Logik sehe ich auch nicht ganz ein.

Wenn du ja ein KW 3 hast würde ich mit Zug und Druckstufe arbeiten Augenzwinkern was meinst du mit eingestellt durch KW? Du fährst das KW 3 so wie es ab Werk abgestimmt aus der Verpackung kommt oder warst du bei Mr. KW3 Herr Pfeifer in Waldmünchen? Oder in Fichtenberg?

Was du hast mit dem leichteren Heck ist eine noch schlechtere Gewichtsbalance d.h. du hast noch mehr Gewicht an der Vorderachse dadurch schiebt er auch mehr.
Was hast du sonst noch verändert? Stabis etc.

Da wird sich sicher eine Lösung finden großes Grinsen

Gruss Terry


Herr Pfeifer? Kann sein. Irgend einer wars von denen. Mein Haus und Hoftuner hat sich mit diesem kurzgeschlossen, da er diesen sehr gut kennt und weiß was ich mache.
Das mit der Balance habe ich doch selbst beschrieben. Du bestätigst genau das was ich schreibe, warum kannst du mir dann nicht zustimmen? Ich blicks nicht. smile
DanielH-75
Zitat:
Original von AndreasP-75
... es kommt eigentlich nicht auf Gewicht explizit an, sondern so, wie es verteilt ist! Wie Terry sagte, die Balance spielt da eine Rolle... die wiederum mit der Gewichtsverteilung zu tun hat...

Ein Wagen mit mehr Gewicht auf der Hinterachse als auf Vorderachse, tendiert im Grenzbereich, diesen hinten zu überschreiten und untersteuert.
Das nennt man aber dann übersteuern...

Ein Wagen mit mehr Gewicht auf der Vorderachse als auf Hinterachse, tendiert im Grenzbereich, die Haftungskraft ins Übersteuern zu übertreten.
...und das ist untersteuern
Natürlich könnte man jetzt sagen, man hätte keinen Grip gehabt... das ist allerdings nur das Resultat und nicht die Ursache...
?

Ich weiß jetzt, was Du meinst... die richtige Balance... nicht mehr Grip durch Gewicht (was natürlich schlussendlich das Resultat ist)... sondern mehr Gewicht hinten um die Balance zw. vorne u. hinten zu erreichen...
Ich meine Gripp in Kurven. Wenn man nur gerade aus fährt kann man es auch Traktion nennen, aber es geht ja um Kurven.

911 ist/war ne Heckschleuder, weil hecklastig...

was heisst hier Hecklastik. Das AUto hat Heckantrieb und dazu noch nen Heckmotor, deswegen kommt der Arsch recht schnell und heftig, was aber zum teil einfach durch breite Reifen im Vergleich zur VA kompensiert wird

und nen W124 kommt im Winter nicht weg, weil frontlastig... allerdings in Grenzsituationen auf Trockenem eben deshalb übersteuernd...

(Wir reden ja nicht davon, in der Kurve Gas zu geben... )
doch, genau davon rede ich. Untersteuern und Vollast. Speziell am Kurvenausgang.




hallo
TobiasS-82
Super Erst mal Glückwunsch zum Erfolg! echt geil.

und hast die Regal fahren können?
was für eine farbe hatte der evo 4 ?
ich denke mal du meinst das ihn scharfe kurfen rein und wieder raus das untersteuern oder
AndreasP-75
Zitat:
Ein Wagen mit mehr Gewicht auf der Hinterachse als auf Vorderachse, tendiert im Grenzbereich, diesen hinten zu überschreiten und untersteuert.
Das nennt man aber dann übersteuern...
Ein Wagen mit mehr Gewicht auf der Vorderachse als auf Hinterachse, tendiert im Grenzbereich, die Haftungskraft ins Übersteuern zu übertreten.
...und das ist untersteuern


Hase reesch! Habs vertauscht! (Edith: nur die Begriffe, nicht, was das Auto macht! Augenzwinkern ) anbet

Zitat:
(Wir reden ja nicht davon, in der Kurve Gas zu geben... )
doch, genau davon rede ich. Untersteuern und Vollast. Speziell am Kurvenausgang.


... ok, dann versteh ich´s doch nicht! großes Grinsen
DanielH-75
Hallo Tobi,

nein, den Regal lass ich im Regal. Bei mir kommt nur noch Michelin aufs Rad. Augenzwinkern
Der Evo 4 war weiß fleckig und gammelig.
YvesP-81
kompliziert! wird wohl einfach an der Kraftverteilung des Subarus liegen! das ist mit dem Evo etwas weniger kompliziert