Motorschaden......kurzer spaß mitm Impreza

StephanG-83
Servus

Also seit Sonntag steht mein Impreza in der Garage und hat Lagerschaden. Ich bin von der Autobahn runter, nach normaler fahrt, und beim wieder los fahren an der Ampel, hörte ich das klackern.
Es stellte sich dann eigentlich schnell raus, das es ein Lagerschaden ist. Wie vielleicht ein paar wissen, wurde im letzten Jahr, im September, der komplette Motor getauscht, und wieder komplett instant gesetzt.
Nun, 8 tkm später dieser Schaden. ich habe nun schon mit dem alten Autohaus gesprochen die es Repariert haben. Im Endeffekt wurde mir es in die Schuhe geschoben, und das Sie eben alles richtig verbaut haben.
Subaru hat gesagt das die Teile keinen Materialfehler haben, und es beim Einbau zu Fehlern kam. Der Händler will auf jedenfall nichs zahlen, und meinte auch das in der Zeit ja schon wieder km gefahren wurden, und Sie eben nicht wissen wie mit dem Auto umgegangen worden ist, und somit Sie nichts übernehmen.

Aber laut Rechnung, sind 2 Jahre Garantie auf Teile und Einbau. Einen Gutachter will er auch nicht beauftragen.


So, was mach ich nun. Mich kotzt es richtig derbe an, weil ich dachte, ja wunderbar neuer Motor, und noch Garantie drauf, da kann nix schief laufen.
Ich werde nun wohl einen Anwalt einschalten müssen, das ein Gutachter sich das anschaut und dann nur noch hoffen, das ich zum Schluß nicht alles tragen muss.


Gruß Pelle
GeorgL-87
böse böse böse böse böse böse böse


Ärgerlich sowas!! böse böse böse böse


Auf was geben die denn Garantie? Wenn sie danach nichts übernehmen! böse böse böse
DennisB-89
Lager schaden..hatte ich auch nach der Autobahnfahrt im Forester..


Was ist denn los? Auf einmal fallen soviele Subis auseinander traurig
Sag dem Händler du wirst die Sache einem Anwalt übergeben, danach wird er einlenken oder du wirst es wirklich rechtlich durchsetzen, sehr gute Chancen hast du denke ich! Viel Glück!
AndreasP-75
... ich würde es direkt dem Anwalt übergeben... nicht erst ankündigen... dann bist Du von Anfang an auf der sicheren Seite... hmm...
RomanG-88
ich hatte das mit dem Lagerschaden ja auch erlebt.. also noch einer.. nixwieweg
StephanG-83
Ja also ich han geschaut, im Rechtsschutz bin ich und zahl auch immer brav meine Beiträge.
Ich werde auf jedenfall nicht lang rum machen, und es einem Anwalt übergeben.
Der Typ legt auf keinen Fall ein, so wie der mich versucht hatte rund zu machen und mir die dummen Antworten an den Kopf geknallt hat.

Ja aber mal ganz ehrlich, des kann doch nicht sein, das nach 6tkm, solang fahre ich den nun, ein Lagerschaden ensteht.
Da muss doch irgendwas nicht passen.
TimF-88
Garantie = neuer Motor oder Reparatur, punkt Ende, wenns ein neuwagen wäre mit Garantie wüssten die ja auch nich wie du gefahren bist, spielt also keine Rolle, Anwalt einschalten und dann läuft das smile
RomanG-88
jap, stimmt. ich würd denen die Bude einrennen, von wegen keinen Schadensersatz, nach 8.000 kann ja nicht sein! schon schlimm genug das es nur 1 Jahr Garantie gibt auf den Kram (bei mir glaub ich sinds nur ein Jahr verwirrt ), sei froh das es nun passiert ist und nicht im Oktober großes Grinsen
JörgH-67
wäre vielleicht einfach mal angebracht, was Du für einen hast, Baujahr etc., bei Händler gekauft usw.
gelöschter benutzer
Wenn du nicht direkt zum Anwalt gehen willst, stell mal fest, ob's bei euch eine Schiedsstelle für das Kraftfahrzeughandwerk gibt.
Wenn ja, schildere dort deinen Fall.

Ist die Werkstatt in der Handwerksrolle eingetragen, ist sie verpflichtet, den von der Schiedsstelle ausgesprochenen Schiedsspruch ohne Wenn und Aber anzuerkennen.

Das gilt allerdings nicht für dich. Bist du mit dem Schiedsspruch nicht einverstanden, kannst du immer noch über einen Anwalt Klage erheben.

Das gilt übrigens auch als zusätzlicher Ratschlag an DennisB-89 für die Probleme mit seinem Forester.

Grundsätzlich gilt: Wenn du noch Garantie hast, muss die Werkstatt für den Schaden aufkommen.
StephanG-83
Also es ist ein Impreza WRX Bj 04. Es wurde seit dem ich den habe, ca. 2 Monate, nichts dran verändert das mitm dem Motor zu tun hat.

Ich hatte den bei einem Händler gekauft, bei dem ich auch extra noch eine 1 Jahres Garantie abgeschlossen hab, zusätzlich.
Und dazu hatte ich eben auch, die 2 Jahre Garantie von dem Autohaus, die den Motor vor ca. 7 Monaten neu gemacht haben.

Und es wurde laut Rechnung an dem Motor wirklich alles erneuert. Auch der Block, laut Rechnung ein Short Block. Der Kopf ist neu, sämtliche Innereien sind neu. Einzig die Anbauteile wie Lima und sowas. Aber sonst der Rest wirklich alles neu.
Die Rechnung liegt im 2 stelligen tausender Bereich!!
PhilippS-79
Da brauchst gar keinen Anwalt, reicht eigentlich nen Gutachter zu schicken. bei meiner Freundin haben die den Lader getauscht und dann angerufen, der Motor sei hopps gegangen. Gutachter hat den Motor zerlegt und konnt dann gleich sagen, dass es ein Fehler der Werkstatt war und dadurch der Motorschaden entstand!

Also ich würds erstmal nur mit Gutachter probieren, Anwalt kostet ja gleich nVermögen und es kann sich über Monate ziehen prophezei
StephanG-83
Naja ich hab Rechtsschutz, von daher wird der erstmal davon gezahlt der Anwalt.
Nur es geht ja da schon los, das der Händler nicht mal nen Gutachter beauftragen wollte. Ich hatte Ihm ja gesagt, das ein Gutachten erstellt werden muss. Er meinte aber das mache er nicht, das soll Subaru machen oder sowas.

Und da es echt zu krass alles ist, will ich da lieber ne Fachmann ran lassen, der sich alles anguckt und sagt was wir am besten machen sollen.
GerritB-80
Wenn du den Wagen erst 2 Monate hast,ist der Verkäufer angeschissen.
1 Jahr haste Gewährleistung und die ersten 6 Monate ist der Verkaufer in der Beweislast.
Das heisst er muss zahlen,oder dir nachweisen das du den Motor selbst kaputt gemacht hast (Ölmangel oder so).
Der Verkäufer könnte jetzt versuchen das mit der reparierenden Werkstatt zu klären,aber das ist nicht dein Bier.........

Also zum Verkäufer gehen und die Reparatur einfordern.........
StephanG-83
Also schreib ich dem Verkäufer, bei dem ich den WRX gekauft hab, das er ein Motorschaden hat, und er dafür aufkommen muss?
Wird der sich auch nicht so rausreden wollen wie der andere??
JörgH-67
lass Anwalt und Gutachter ran, am Ende behaupten die Du bist ohne Öl gefahren...
GerritB-80
Zitat:
Original von StephanG-83
Also schreib ich dem Verkäufer, bei dem ich den WRX gekauft hab, das er ein Motorschaden hat, und er dafür aufkommen muss?
Wird der sich auch nicht so rausreden wollen wie der andere??


Na dein Ansprechpartner ist der Verkäufer/Händler von dem du den Wagen gekauft hast.
Mit Anwalt musste erstmal nichts machen.
Sprech vernünftig mit dem Händler und sag was los ist. Irgendwie muss er ja reagieren.Das er in der Gewährleistung steht weiss er wohl.......
Dann hörs dir an was er machen will. Entweder selbst reparieren oder seiner Versicherung melden die einen Gutachter schicken usw....
Vielleicht versucht er auch die reparierende Werkstatt dazu zu konsultieren......


Ganz quer stellen kann er sich ja nicht!!!!
Wars ein Subaru Vertragshändler,oder Fähnchenhändler?
StephanG-83
Mh ok, Ihn anrufen und es Ihm verklickern kann ich ja mal machen. Und eben mal gucken was er dazu sagt.
Aber ich denk, er wird sich raus halten und sagen, das ich mich deswegen an des alte Autohaus wenden soll, weil die des gemacht hatten.

Nein war ein offener Händler, der alles auf Hof hatte ab 60k.
Audi RS6, Porsche, BMW, Daymler....
RobertV-86
@stephanG:stelle mal die genauen zeiträume von kauf,instandsetzung und heute dar. und welche garantien du abgeschlossen hast. Die Instandsetzer haben in der Regel nur die gesetzliche Gewährleistung (2 Jahre). Dabei ist die von gerritB angesprochene Beweislastumkehr wichtig. Nach einem halben Jahr musst du als Käufer nachweisen, dass der Mangel schon zum Kaufzeitpunkt bestand, was leider oft sehr schwierig ist. In den ersten 6 Monaten muss dir der Verkäufer beweisen, dass der Motor zum Zeitpunkt des Kaufs mangelfrei war, was sich als ebenso schwierig erweist.

Garantie ist immer eine freiwillige Hersteller/Händlersache, bei denen die Bedingungen frei bestimmbar sind. Oft haben die da sämtliche Eventualitäten in die Bedingungen mit einfließen lassen, sodass Sie oft fein raus sind, wenns wie in deinem Fall hart auf hart kommt.

Les dir auf jeden Fall mal die Bedingungen genau durch und prüfe ob du wirklich Garantie oder nur Gewährleistung hast...
JörgH-67
gibt´s was neues?